Zurück zur Startseite (Home)
Artikel: 0
Summe: 0,00 €
STE-EXTRAS >  STELTON Story (3)
stelton. Die ErfolgsStory.

stelton. Ein Abenteuer aus Edelstahl. Stellan und Carton waren zwei Freunde, die Ihre Vornamen zu einem Namen verbanden, Stelton der bekannteste Designname in Dänemark. Niels Stellan Høm und Carton Madelaire waren Armeefreunde die sich vor 50 Jahren zusammen taten, um ein Unternehmen zu gründen. Sie versuchten es mit Hand- und Sportschuhen und Möbeln, aber der Erfolg blieb aus, bis sie von einer kleinen Firma in Fårevejle, Dänemark, mit Namen Dainsh Stainless, hörten.
Danish Stainless produzierte Haushaltswaren aus Edelstahl, die in den 60igern in Dänemark sehr modern waren. Sie schlossen einen Vertrag mit Danish Stainless und Stelton begann mit der Vermarktung einer Edelstahlsauciere, die sich wie ”Warme Semmeln” in Dänemark und über die Grenzen hinaus verkaufte. In den USA wurden die Stelton Produkte zum Inbegriff dänischen Designs und zum 10 fachen des dänischen Preises in Luxuskaufhäusern und Designboutiquen, verkauft.
Ein neuer Vertriebsleiter, Peter Holmblad, brachte seine weitreichende Vision mit ein, als er in das Unternehmen eintrat. Neue Kataloge, Verpackungen und ein neues Design halfen ein neues Design Brand zu kreieren. Peter Holmblad jedoch war davon überzeugt, dass Stelton nur durch ein neues Produktdesign überleben konnte. Zu viele Unternehmen produzierten die gleichen Produkte.
Als Stiefsohn von Arne Jacobsen, der sicherlich seit jeher Dänemarks größter Architekt und Designer war, war es für Peter Holmblad selbstverständlich seinem Stiefvater einen Vorschlag zu unterbreiten.

stelton. Cylinda-Line und Arne Jacobsen. Peter Holmblad versuchte immer wieder Arne Jacobsen davon zu überzeugen etwas Neues für Stelton zu entwerfen. Erfolgreich war er allerdings erst dann, als er seinem Stiefvater eines Tages etwas von seinen eigenen Zeichnungen zeigte. Arne Jacobsen fand diese so hoffnungslos, dass er anfing etwas anderes zu kreieren. Der Auftrag bestand darin ein Tee- und Kaffeeservice zu entwerfen, außerdem Schalen, einen Eiseimer und eine Kanne für den Esstisch und Barbereich - alles aus Edelstahl.
Stelton führte die neuen Produkte drei Jahre später als Cylinda Line in den Markt ein. Die neue Serie erregte direkt als größte Neuerung innerhalb ihrer Sparte, Aufsehen. Die Einfachheit der zylindrischen Form und die eigens kreierten Kunststoffgriffe charakterisierten die Linie, die mit der gebürsteten Stahloberfläche, im Gegensatz zu den hoch Glanz polierten aktuellen Formen, stand. 1967 wurde der Cylinda Line der ID Preis verliehen.

stelton. Die Isolierkanne. Die Cylinda Line war ein großer kommerzieller Erfolg. Aber nach dem Tod von Arne Jacobsen, 1971 war es unmöglich die Linie weiter aus zu dehnen. Nichts desto Trotz brauchte Stelton neue Produkte - besonders eine Isolierkanne - Isolierkannen verdrängten die traditionellen Kaffeekannen in der neuen, Zeit gemäßen Kaffeekultur. In diesem Augenblick trat mit Erik Magnussen ein junger Keramiker und Designer ins Geschehen. Er entwarf eine Isolierkanne, die sich von der Klassik der Cylinda Line ab zu grenzen, sie sprach für sich. ”Die Stelton Kanne” wurde schnell bekannt durch ihren beim Eingießen selbst schließenden und öffnenden Kippverschluß. Ihr wurde 1977 ebenfalls der dänische ID Preis verliehen, seitdem wurden mehr als 10 Millionen Stück verkauft.

stelton. Das neue Stelton. Die Stelton Isolierkanne hat zu 30 Jahren Verbindung zwischen Peter Holmblad’s Geschäftssinn und Erik Magnussen’s kreativer Kraft geführt. Zwischen 1980 und 1990 produzierte das Duo zahlreiche Design Hits, die innerhalb aller Generationen Gefallen fanden.
Nachdem Peter Holmblad sich immer wieder erfolgreich den Herausforderungen des Marktes gestellt hatte, verkaufte er 2004 das Unternehmen. Der neue Besitzer Michael Ring initiierte die geschäftliche Renaissance. Er veränderte die Kollektion und gewann neue Designer, die neue Produktideen einbrachten und den Anspruch des Kunden trafen. Stelton führte zusätzliche Produktlinien ein, um einen breiteren Kundengeschmack abdecken zu können. Da sich die zylindrische Form in vielen der neuen Produkte findet, zeigt die aktuelle Kollektion auch andere, weichere Formen.

stelton. Vision & Mission. Steltons Vision ist es, die innovativeste, Trend bestimmende und seiner Zeit voraus denkende Designmarke zu sein, basierend auf der skandinavischen Design Philosophy für die die besten Desinger der Welt tätig werden wollen.
Stelton's Mission ist es, die erste Wahl für den Verbraucher zu sein, der gutes Design sucht, um sein Leben zu bereichern.


275,00 €  359,00 €
Sofort lieferbar
79,95 € 
Sofort lieferbar
119,00 € 
Sofort lieferbar